Prosit: Fünf Antworten zum Thema „Anstossen“
1. Gibt es Knigge-Vorgaben, wie das Anstoßen mit Getränken ablaufen sollte?
Grundsätzlich wird mit Getränken nicht angestoßen. Es wird sich lediglich zugeprostet, wobei sich die Gläser jedoch nicht berühren. Man hebt das Glas nach Aufforderung durch den Gastgeber oder die Gastgeberin an und nimmt dann Blickkontakt mit den anwesenden Personen auf. Ein leichtes Zunicken begleiten den Vorgang, dann wird das Glas zum Munde geführt und ein kleiner Schluck genommen.
2. Mit welchen Getränken darf laut Knigge angestoßen werden?
Zu besonderen Anlässen wie beispielsweise Hochzeiten, runden Geburtstagen oder anderen Jubiläen wird dürfen auch die Gläser zum Klingen gebracht werden. Im Glas sollte zu diesem Zweck Sekt oder Champagner sein. Angestoßen wird mit den geehrten Personen respektive den jeweiligen Tischnachbarn rechts und gegebenenfalls links. Bitte nicht quer über einen Tisch hinweg miteinander anstoßen.
3. Gibt es laut Knigge eine Vorgabe, in welcher Reihenfolge mit den anwesenden Personen angestoßen werden sollte?
Wenn in kleinerer Runde miteinander angestoßen wird, dann gilt die hierarchische Reihenfolge. Diese kann je nach Lage variieren. Die geehrte Person hat immer Vorrang, danach schließen sich die dieser Person nahestehenden Personen an. Zum Beispiel wird bei einer Hochzeit zuerst mit dem Brautpaar angestoßen, danach mit den Brauteltern, nahen Verwandten wie Geschwistern usw.
4. Gibt es laut Knigge eine Vorgabe, mit wie vielen Personen angestoßen werden muss, wenn ich mit einem Getränk in der Hand zu einer neuen Gruppe hinzukomme?
In diesem Fall wird nicht miteinander angestoßen. Die Ankunft in der Gruppe mit dem Aneinanderstoßen der Gläser zu beginnen, würde viel zu viel Aufmerksamkeit erzeugen. Sollten Sie der Runde namentlich vorgestellt werden erfolgt maximal ein Zuprosten ohne Anstoßen.
5. Gibt es weitere, interessante Knigge-Vorgaben für das Anstoßen?
Im privaten Rahmen können Sie nach Lust und Laune miteinander anstoßen und dafür gibt es dann auch keine Regeln.
Für den Fall, dass jemand keinen Alkohol trinkt, ist es schön, wenn diese Person in das zum Anstoßen vorgesehen Glas ein alkoholfreies Getränk eingefüllt bekommt, damit sie sich an der Ehrung beteiligen kann. Diese Variante ist umstritten aber sicherlich zeitgemäß.