Linda Kaiser

Hitze-Dresscode

Bei großer Hitze eignet sich locker sitzende Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen, Seide am besten.

Beim Tragen von sehr feinen oder transparenten Stoffen ist auf geeignete Unterwäsche zu achten. Das gilt auch für Männer.

Ein Anzughemd hat immer lange Ärmel, die in informellen Situationen, z.B. wenn jemand alleine am Schreibtisch sitzt, aufgekrempelt werden dürfen. Ein Kurzarmhemd ist kein Business-Hemd!

Der Ausschnitt einer Bluse sollte nie tiefer sein, als die Position der eigenen Achselhöhle. Die Schultern sollten stets bedeckt bleiben. Diese Maßgabe gilt auch für aufgeknöpfte Herrenhemden!

Die Saumlänge von kurzen Hosen und Röcken sollte knieumspielend sein. Zu kurzen Hosen (Bermudas) trägt der Herr entweder Kniestrümpfe oder keine Strümpfe. Zum Rock trägt die Dame Nylonstrumpfhosen/Strümpfe. Im modernen Businessumfeld kann darauf aber auch verzichtet werden, wenn kein streng formeller Anlass vorliegt.

Sofern sich Schweißflecken / Schweißgeruch nicht durch die Anwendung von Deodorants vermeiden lassen, werden sie ignoriert und durch die betroffene Person bei erster Gelegenheit beseitigt. (Ersatzhemd oder Shirt bereithalten)

Es ist besonders auf gepflegte Füße zu achten, wenn man im Sommer offene Schuhe tragen möchte. Hohe Absätze sind bei warmen Temperaturen eventuell gesundheitsschädlich, daher darf darauf verzichtet werden.

Flip-Flops sind keine Businessschuhe! Wer sockenfrei unterwegs sein möchte trägt Loafer, keine klassischen Anzugschuhe.

Sonnenbrillen dienen dem Schutz vor Sonnenstrahlen und werden in geschlossenen Räumen abgenommen. Sie sind auch nicht als „Haarreif“ gedacht und gehören, wenn sie nicht getragen werden, in ein geeignetes Etui.

Freizeitkleidung wird durch hohe Temperaturen nicht businesstauglich.

Die eigene Aktivität sollte den herrschenden Temperaturen angepasst sein, wo dies möglich ist. Wer nicht gerade einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgeht, sollte sich möglichst wenig und wenn dann ruhig bewegen und viel trinken. Hitzeempfinden ist auch eine Sache der Einstellung.

Termine

Kontakt