Linda Kaiser

Was ist „gutes Benehmen“?

Die Definition von „guten Benehmen“ orientiert sich immer an der Gesellschaft in der wir uns befinden. Sind alle damit einverstanden das Handy auf dem Tisch liegen zu haben, ist das in Ordnung.

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum man sich überhaupt trifft. Chatten via Social Media ist vom Sofa aus doch viel bequemer als am Restauranttisch.

Seltsame Tischmanieren werden niemals vor Ort analysiert oder kritisiert. Man darf sich wundern, aber man schweigt. Vertrauenspersonen besprechen Defizite nach dem Essen zu einem passenden Zeitpunkt.

Und wer sich mit Person X bei Tisch unwohl fühlt oder blamiert, der geht eben nicht mehr zusammen aus oder gemeinsam zum Knigge-Kurs.

Anstoßen im Freundeskreis ist völlig in Ordnung. Lebensfreude sollte man nicht durch Manieren dämpfen. Wenn Anlass und Personenkreis stimmen, ist alles gut.  

Termine

Kontakt