Linda Kaiser

Stilvoll absagen

Eine Stunde vor einer Verabredung per SMS abzusagen, ist heute fast schon normal, aber ist es auch stilvoll?

Ist die SMS das übliche Kommunikationsmittel zwischen den Personen, kann darüber auch abgesagt werden. Allerdings mindestens 24 Stunden besser noch 48 Stunden vor dem verabredeten Termin. Dann kann die andere Person noch eine neue Verabredung treffen oder eigene Pläne realisieren. 

Überhaupt kann die Reaktion auf eine Einladung immer auf gleicher Ebene erfolgen, also bei einer Einladung per Brief, wird handschriftlich, ebenfalls per Brief oder Karte abgesagt. Wurde die Einladung mündlich ausgesprochen, ist ein kurzer Anruf, zur Not auch eine Nachricht auf der Mailbox, möglich.

Generell ist es immer stilvoll, persönlich per Telefon abzusagen und vielleicht gleich eine neue Verabredung zu vereinbaren.

Angenommen ich habe gar keine Lust zu diesem Geburtstag zu gehen. Was kann ich tun? (Sind z.B. Notlügen erlaubt?)

Einladungen werden aufgrund von Sympathie oder Freundschaft ausgesprochen. Da ist es schon unhöflich zu denken „Ich habe keine Lust Dich zu sehen“, egal, ob man es dann auch noch ausspricht oder nicht.

Versuchen Sie daher lieber die Situation sachlich zu analysieren und bleiben Sie bei Ihrer Absage so nah wie möglich bei der Wahrheit. Fühlen Sie sich krank, müde oder sind in Zeitnot, haben sie andere Verpflichtungen bereits zugesagt oder ist etwas Unvorhergesehenes eingetreten, dann hat jede Person Verständnis dafür und nimmt die Absage gerne an. Lassen Sie sich aber bitte nicht im Biergarten erwischen, wenn Sie wegen Krankheit ein Treffen abgesagt haben.   

Wie gelingt es eine Einladung elegant abzulehnen?

Am Anfang der stilvollen Ablehnung steht der Dank überhaupt erst eingeladen worden zu sein. Dann darf man durchaus auf das wertschätzende Miteinander eingehen, das Grund für die Einladung war. Hiernach erst erfolgt die eigentliche Absage, die kurz begründet werden sollte, verbunden mit guten Wünschen für das geplante  oder ein zukünftiges Treffen.

Das liest sich dann so: „Vielen Dank für Deine Einladung über die ich mich sehr gefreut habe. Es ist immer schön, Dich zu sehen. Leider feiert meine Großmutter am selben Tag ihren 80. Geburtstag, so dass ich Dir leider absagen muss. Ich wünsche Dir ein schönes Fest und hoffe beim nächsten Mal wieder mit dabei sein zu können.  

Was sind absolute „No-Gos“ in Sachen Absagen?

Ganz schlechter Stil ist es, auf eine Einladung nicht zu reagieren oder eine gesetzte Rückmeldefrist verstreichen zu lassen. Auch eine zu späte Absage vielleicht fünf Minuten vorher, wenn die andere Person bereits am Treffpunkt wartet, ist ein No-Go.

Absagen sollten immer so kommuniziert werden, dass sie den andere auch rechtzeitig erreichen. Eine Sprachnachricht auf dem Handy, wenn der andere bei einem lauten Konzert wartet, wäre beispielsweise unangemessen oder eine Karte die per Post erst nach dem Fest ankommt.

Termine

Kontakt