Linda Kaiser

Besuche immer vorher anmelden

Unangemeldete Besuche sind ein großer Eingriff in die Privatsphäre der besuchten oder besser heimgesuchten Person. Nicht immer ist man zu jeder Zeit am Tag empfangsbereit. Das Privatleben ist eng getaktet und durchorganisiert und im Beruf lassen sich Termine nicht ohne weiteres aufschieben.

Unangemeldet sollte man nur dort auftreten, wo ein offizieller Besuchszeitraum ausgesprochen wurde, zum Beispiel bei Behörden oder in der offenen Sprechstunde eines Arztes. Im Privatleben wurden solche öffentlichen Besuchszeiten irgendwann zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgeschafft. 

Wer heute einen Besuch machen will, sei es privat oder beruflich, sollte sich am besten mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail, Anruf oder Textnachricht anmelden und eine positive Antwort abwarten. Besser noch ist es, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren und sich zu Inhalt und Dauer des Besuchs abzustimmen.

Enttäuscht sollte man nicht sein, wenn eine Absage kommt, der Wunschtermin nicht gewährt werden kann oder das Treffen nicht in der privaten Umgebung stattfindet. Nicht jeder empfängt zu Hause gerne Gäste.

Unhöflich ist es zudem, sich zu den klassischen Essenzeiten, Mittagessen oder Abendessen, anzumelden. Die Einladung zum Essen sollte niemals erzwungen werden, sondern ist ein Geschenk, dass man erhoffen darf. Wer gerne in Gesellschaft isst, sollte selbst die Einladung aussprechen.  

Auch Besuche im Krankenhaus oder im Pflegeeinrichtungen sollten heutzutage nicht mehr unangekündigt erfolgen. Die Therapiepläne für Kranke und Pflegebedürftige sind oft sehr eng getaktet und es sollte daher den Betroffenen die Möglichkeit gegeben werden, den Gast ohne Zeitnot empfangen zu können.  Auch, wenn es hier geregelte Besuchszeiten gibt, melden Sie sich vorher an. 

Vorherige Absprachen zwischen allen Beteiligten helfen dabei, den Besuch auch zu genießen.

Aller Förmlichkeit und Rücksichtnahme zum Trotz darf man natürlich stets offen bleiben für spontane Begegnungen die auch mal in einem längeren Beisammensein enden können, zum Beispiel untern Nachbarn oder alten Freunden.

Termine

Kontakt