Linda Kaiser

Schuhe im Businessleben

Die Liebe zu schönen Schuhen ist, insbesondere bei uns Frauen, eine weit verbreitete Leidenschaft. Mit einem ausgefallen High Heel zum langweiligen Bürooutfit holen wir uns gerne unsere Tagesdosis Lebensfreude ab. Die Herren kontern diese Motivationsbeschaffung in letzter Zeit gerne mit dem Einsatz von knallfarbenen Socken. Da blitzen rote, grüne oder fliederfarbene Strumpfwaren unterm Hosenbein hervor und erzeugen Staunen, gute Laune oder den ernsthaften Verweis der obersten Kleidungswächter des Arbeitgebers.

Fürs Schuhwerk im klassischen Berufsleben (vornehmlich Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen, Außendienst) gelten folgende Regeln: Die Farbe sollte dunkler sein als Anzug/Kostüm, die Schuhe müssen sauber sein, gepflegt und unauffällig. Die Absatzhöhe bei Damen sollte zwischen fünf und sieben Zentimeter betragen, die Form einen sicheren Gang gewährleisten. Bei den Herren sind Modelle zu bevorzugen, die sich mit Schnürsenkeln schließen lassen. Schnallen-, Klettverschlüsse und der bequeme Slipper gehören in den Freizeitbereich. Die Strümpfe sollten mit dem Schuh harmonieren, d.h. dunkle Strümpfe zu dunklen Schuhen. Ausnahme bei den Damen im Sommer ist der helle Nylonstrumpf, der auch mit einem dunklen Schuh kombiniert werden kann. Offene Schuhe sind, egal wie warm es ist, nicht erlaubt.

Praxistipp: Auch wenn Sie einen modisch aufgeschlossenen Arbeitgeber haben und nicht gerade in der Modebranche oder in der Redaktion von Vogue oder Elle arbeiten, sollten Sie auf angemessenes Schuhwerk achten und Sandalen sowie das 15-Zentimeter-Designer-Kunstwerk mit Plateau, Gladiatorenschnürungen, Metallic-Look oder gar den sexy Overknee im Winter sicherheitshalber in den Privatbereich verbannen. Gleiches gilt für die neuen Statementsocken, meine Herren! Die lila Socke von heute wird schnell zur Micky-Maus-Krawatte der Achtziger.

Termine

Kontakt